[Kinotour] An Impossible Project
Jens Meurer ist zu Gast und stellt seinen Film vor!
Der Film läuft (nur in dieser Sondervorführung) als analoge 35mm-Kopie!

Achtung: Verlosung!

Der Verleih hat uns drei tolle Bücher zur Verfügung gestellt – und wir verlosen sie an Euch!

Die zu verlosenden Bücher

Um zu gewinnen: Schickt uns per Mail, über Facebook, per Post, per Twitter ein Bild Eures liebsten analogen Gegenstands oder Mediums.
Wir verlosen unter allen Einsendungen! (Wenn Ihr wollt, gebt eine Präferenz für eins der Bücher an!)
(Mit der Einsendung gebt Ihr die Freigabe, dass wir das Bild vor Ort, online oder in den sozialen Medien zeigen dürfen, natürlich anonym!)


Insta-Stories, Streaming, Fitness-Apps, E-Books und Twitter-Trends. Der Hype um die fast vollständige Digitalisierung unseres Lebens weicht einer zunehmenden Sehnsucht nach dem Echtem und Greifbarem. Digital Detox und Slow Food sind im Trend; Vinyl und analoge Fotografie, Handgeschriebenes und Selbstgemachtes feiern ein Comeback. In seinem Dokumentarfilm lässt Jens Meurer Menschen zu Wort kommen, die schon die Wendung zum Analogen suchten, als andere sich noch den Verheißungen der nächsten iPhone-Generation hingaben. Wie der Held des Films, Florian “Doc“ Kaps, der 2008 sein gesamtes Vermögen riskierte, um mit einer kleinen Gruppe Idealisten die letzte Polaroid-Fabrik der Welt vor dem Aus zu retten – das “Impossible Project“. Ein beherztes Schwimmen gegen den Strom und der Versuch, sich aus dem Griff der Technologien zu lösen.

AN IMPOSSIBLE PROJECT ist ein sinnlicher wie unterhaltsamer Film über ein weltweites Phänomen: Die Wiederentdeckung des Analogen als Gegenbewegung zur digitalen Revolution. Ein haptisches Durchatmen in immer schnelleren Zeiten. Gedreht auf 35mm bringt uns der Dokumentarfilm nicht nur die liebenswerte Underdog-Geschichte eines Visionärs nahe, der das Unmögliche möglich machen will, sondern lädt auch dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen. The impossible is possible!




Samstag, 12. Februar 2022
19:30

Casablanca

DE/Ö 2020 | R: Jens Meurer | 99 Min. | ab 0 | dt. Fassung

In den Kalender …