Cinema della Casa

Im Casablanca arbeiten Menschen, die das Kino lieben. Womöglich haben Sie schon selbst mit unseren Thekenkräften, den Ehrenamtlichen an der Kinokasse oder unseren Vorführer:innen, mit unseren Vorstandes-Mitgliedern oder Hauptamtlichen über Filme gesprochen, diskutiert oder gestritten. Und jede und jeder von uns hat Lieblingsfilme, Filme, die uns geprägt haben oder Filme, die wir auf Festivals entdeckt haben und die dann doch nie ins Kino kamen.

Für diese Filme gibt es jetzt eine Heimat: Cinema della Casa – Kino nach Art des Hauses. Hier laufen Filme nicht, weil ein Verleih sie auf den Startkalender gesetzt hat oder weil wir sie im Rahmen einer Kooperation ausgesucht haben, sondern deshalb, weil jemand von uns der Meinung war, dass genau dieser Film (noch) einmal gezeigt werden muss.

Die Reihe ist eine Einladung ans Publikum und auch an alle, die bei uns arbeiten: Künftig immer am 3. Montag im Monat stellen wir uns und damit „unser Kino“ vor – Kino nach Art des Hauses!

Die Filme