Heilige Sch#!$e – (Kompost-)Toiletten auf der Leinwand und im Casa

Der redaktionalle Beitrag im Monatsflyer von Dezember 2023. Anlässlich des ersten Geburtstags unserer renovierten CasaToiletten und zweier Filmhighlights im Dezember – ‘Holy Shit’ und ‘Perfect Days’.

Was haben Trainspotting, Pulp Fiction und The Big Lebowski gemeinsam? In jedem der drei Filme gibt es mindestens eine berühmte Szene, die sich auf einer Toilette abspielt: Ewan McGregor sucht kopfüber in einer schmutzigen Kloschüssel nach seinem Heroin, John Travolta verfolgt ein regelrechter Toilettenfluch und Jeff Bridges weiß trotz erzwungener Klodusche nicht, wo das Geld abgeblieben ist. Doch während viele Filme Toiletten als dramaturgisches Element einsetzen, steckt für die Welt abseits der Leinwand nicht zu unterschätzendes Potenzial in ihnen.

Wasserspülungen verbrauchen insgesamt ein Drittel des gesamten jährlichen Trinkwasserbedarfs deutscher Haushalte – und daran können auch wassersparende Stopptasten nur wenig ändern. Aber was passiert eigentlich nach dem Spülgang? Das Filtern des nährstoffreichen Abwassers in Kläranlagen ist mit hohem Energieaufwand und CO2-Emissionen verbunden, und am Ende bleiben tonnenweise giftiger Klärschlamm und weiterhin genug Nähr- und Schadstoffreste, um natürlichen Gewässer stark zu belasten. Im Sinne von Kreislaufwirtschaft sind daher Komposttoiletten ein vielversprechender Lösungsansatz, denn diese könnten nicht nur die (Trink)Wasserverschwendung und die Umweltbelastung verringern, sondern auch zur Reduzierung von Abfall und zur Schaffung von nährstoffreicher Erde und Pflanzendünger beitragen.

Welche konkreten Projekte es bereits gibt, aber auch welche (rechtlichen) Hürden es noch zu überwinden gibt, schildert der Dokumentarfilm Holy Shit eindrücklich. Anlässlich des Bundesstarts am 30. November (und des ersten Geburtstags unserer renovierten Toiletten) veranstalten zu ebendiesem Film eine Sondervorstellung mit Gesprächsgäst:innen, verwandeln unsere Toilettenkabinen in Mini-Ausstellungsräume und haben eine echte Komposttoilette vor Ort. Wer dann noch nicht genug von „stillen Örtchen“ hat, darf sich auf Wim Wenders‘ Perfect Days freuen: ein zauberhafter Film über einen Mann, der in Tokyo öffentliche Toiletten reinigt und darin seine Erfüllung findet.

Melanie Kyrieleis (NetSan e.V.) und
Laura Oehme (Programmkoordinatorin im Casablanca)