Filme des Jahres: Matthias

Die Filme des Jahres 2022 – ausgewählt von Casa-Leiter Matthias.

Die fünf Filme des Jahres 2022:

  • 5. The Card Counter

Fühlt sich an wie New Hollywood, roh, dreckig und brutal – und ist dabei brandaktuell (und hochpolitisch)!

  • 4. Alle reden übers Wetter

Dialoge, die klingen wie von echten Menschen. Tolle Schauspielerinnen unter großartiger Regie.
Dieser Film (und auch einige andere) lassen einen den Glauben ans deutsche Kino dann doch nicht aufgeben.

  • 3. C’mon C’mon

So wunderschön können Familiendramen im amerikanischen Indie-Kino sein …

  • 2. The Worst Person in the World

… und so fantastisch Beziehungsdramen im europäischen Kino.

  • 1. Licorice Pizza

Ohne Frage das Highlight des Jahres 2022. Das zweite Meisterwerk von PTA nach Magnolia, ein Film, der so leichtfüßig alles anders macht als die meisten und absolut alles richtig. Der einzige Film, den ich in diesem Jahr drei Mal gesehen habe – und ich werde ihn noch oft sehen!

Die größte Enttäuschung 2022

  • Rheingold

Fatih ist ein Könner, keine Frage. Aber seine große, ungefilterte Begeisterung für diese Biographie kann ich nicht teilen.

Der schönste Moment im Kino 2022

  • Nanook of the North im Open Air beim Cinema Ritrovato in Bologna

Zum ersten Mal beim schönsten Festival Europas – auf dem nur Klassiker laufen.
Ein 100 Jahre alter Film mit Eis und Schnee am Abend eines Tages voll sengender Hitze, unter freiem Himmel, vorgeführt mit Bogen-Licht von 35mm mit Live-Musik. Einzigartig!

Die beste Preview

  • Tár

Vermutlich sollte man im Januar noch nicht den besten Film des Jahres 2023 ausrufen – aber bis zum Beweis des Gegenteils lege ich mich fest: Das ist er.

Die beste Re-View

  • Airport (1970 – Als neue 70mm-Kopie in der Schauburg in Karlsruhe)

Kein wirklich guter Film – aber eine grandiose Seh-Erfahrung: Eine neue 70mm-Kopie in der großartigen Schauburg. Weckt Erinnerungen an (nie selbst erlebte) Zeiten der Filmpaläste, in denen alles groß, bedeutungsschwer und eindeutig sein musste und die ich nicht zurück will – aber ein paar Mal im Jahr dürfen sie gern wiederkommen.

Die Guilty Pleasure 2022

  • The Muppets Christmas Carol

Guilty Pleasure oder auch: Ritual. Schon lange zu zweit und jetzt mit den Kids – ein großartiger Film, dem jeder Kitsch erlaubt ist. Tiny Tim lebt!