[Jahrhundertfilme] Our Hospitality
Einer der großen Höhepunkte der frühen (Stumm-)Filmgeschichte: In ‘Our Hospitality’ (‘Verflixte Gastfreundschaft’) bettet Buster Keaton seinen Slapstick zum ersten Mal in einer durchgehende Handlung ein: Keatons erstes Meisterwerk.

Stummfilm mit englischsprachigen Zwischentiteln, deutsch untertitelt. Live begleitet von Hilde Pohl (Piano) und Yogo Pausch (Percussion) – und auf den Tag genau 100 Jahre nach der Uraufführung des Films am 19. November 1923.
Eintritt: 16/12 EUR. Auch gut als Familienfilm geeignet – Eintritt für Kinder 8 EUR!

“Der letzte eines durch Blutfehde ausgerotteten Geschlechts verliebt sich ahnungslos in die Tochter der feindlichen Familie. Durch das Gesetz der Gastfreundschaft geschützt, kommt er zwar mit dem Leben davon, hat aber die haarsträubendsten Gefahren und Verfolgungsjagden zu bestehen, bevor er das Mädchen endlich heiraten und die Fehde begraben kann. Zweiter Langspielfilm von Buster Keaton, eine der köstlichsten Komödien der Filmgeschichte, voller genialer Gags, atemraubender Artistik und märchenhaft versponnener Poesie.” (filmdienst.de)



Sonntag, 19. November 2023
18:00

Casablanca

USA 2023 | R: Buster Keaton & John G. Blystone | 75 Min | ab 6 | Stummfilm | engl. ZT mit dt. UT

In den Kalender …