[Kinotour] This Kind of Hope
Nürnberg-Premiere in Anwesenheit des Filmemachers Pawel Siczek.
Sein Protagonist Andrei Sannikov kommt ins Casablanca!
Präsentiert in Kooperation mit dem Nürnberger Filmfestival der Menschenrechte, moderiert von Festival-Leiterin Andrea Kuhn.

Diplomatie ist Andrei Sannikovs Leben. Als Spitzendiplomat rüstete er eines der weltweit gefährlichsten Atomwaffenarsenale ab. Heute kämpft er um die Rückkehr einer verlorenen Demokratie.

Nach Auflösung der Sowjetunion scheint alles möglich zu sein. Andrei Sannikov kommt eine ganz besondere Aufgabe zu, denn als Diplomat ist er maßgeblich an der nuklearen Abrüstung Belarus’ beteiligt – ohne am Anfang zu wissen, wie viele Sprengköpfe sich überhaupt im Land befinden. Diese Abrüstung weckt nach den Schrecken des Kalten Krieges auch international die Hoffnung, dass eine Welt ohne Atomwaffen irgendwann einmal möglich sein könnte.
Sannikov hörte nie auf Diplomat zu sein. Auch als er in seinem Warschauer Exil von seinem Leben und seinem Land erzählt. Sannikov wägt jedes seiner Worte ab. Er weiß, dass Menschen in Belarus dafür gefoltert oder getötet werden könnten.

Andrei Sannikovs Geschichte ist ein Blick in die Geschichte und Gegenwart von Belarus, die nie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft verliert.

NIHRFF-Logo



Dienstag, 30. Januar 2024
19:30

Casablanca

CH/DE 2023 | R: Pawel Siczek | 83 Min. | FSK offen | OmU

In den Kalender …