[Swoosh] [Cinema della Casa] Blow Out
Zwei Reihen in einem:

Wir zeigen Brian de Palmas Noir-Thriller, präsentiert von Bernhard aus der Casa-Programmgruppe in unserer Reihe “Cinema della Casa” – und gleichzeitig als Teil des Formats “Swoosh – Die Reihe über Geräusche im Film”.

Eigentlich benötigt Tontechniker Jack Terry (John Travolta) nur noch Windgeräusche und einen Todesschrei für die Produktion eines Horrorfilmes. Bei seinen nächtlichen Aufnahmen zeichnet er allerdings mehr auf als ihm lieb ist: Er wird Zeuge des tödlichen Unfalls von Präsidentschaftskandidat McRyan und verstrickt sich in ein Netz aus Korruption, Verschwörung, Erpressung und Mord, an dessen Ende er in einem perfiden erzählerischen Twist auch noch seinen Todesschrei erhalten wird.

Michelangelo Antonioni (BLOW-UP) und Alfred Hitchcock standen Pate für Brian de Palmas raffinierten und visuell eindrucksvollen Polit-Thriller, in dem John Travolta und Nancy Allen in eine perfide Verschwörung rund um den Tod eines Präsidentschaftskandidaten gezogen werden. Das Ergebnis ist perfektes Paranoia-Kino, mit dem De Palma seinen Status als Großmeister subversiver Thrillerkunst einmal mehr eindrücklich unter Beweis stellte.




Montag, 17. Juli 2023
20:30

Casablanca

US 1981 | R: Brian de Palma | 108 Min. | ab 16 | OmU

In den Kalender …