FAQ

Häufig gestellte Fragen – und solche, die wir einfach gern beantworten wollen:

 

Kann ich mit meiner Schulklasse/mit einer Gruppe ins Casablanca kommen?

Ja, sehr gerne. In der Regel können wir für alle Filme, die bei uns laufen, Schulvorstellungen am Vormittag organisieren. Auch für ältere Filme ist das möglich, hängt aber ebenfalls von der Verfügbarkeit eines Films ab. Näheres finden Sie auf unserer Homepage unter Schulkino.

Back to Index

Kann ich mir Filme wünschen, die ich im Casablanca sehen möchte?

Selbstverständlich, schicken Sie uns einfach eine Email!

Wir tun was wir können, können aber auch nichts versprechen: Viele Filme sind leider nicht für Kinovorführungen verfügbar und nicht alles, was im Fernsehen gezeigt wird, findet auch auf der Kinoleinwand Liebhaber. Das hat übrigens nichts damit zu tun, inwiefern sie auf DVD oder fürs Fernsehen greifbar sind.

Back to Index

Laufen im Casablanca die Filme in der Originalfassung oder in der deutschsprachigen Version?

Das kommt vor allem darauf an, was unser Publikum sehen will und welche Fassung eines Film jeweils verfügbar ist und welche Vorgaben der Filmverleih uns macht. Für viele kleinere Dokumentationen und für die meisten Dokumentarfilme gibt es keine Synchronfassung.

Wir wissen, dass viele Film-Fans (vor allem im jüngeren Publikum) keine synchronisierten Fassungen sehen will, andere Kinogänger aber ungern Untertitel lesen und den Komfort der Synchronisation schätzt. Wann immer möglich (und im digitalen Zeitalter ist es fast immer möglich) bieten wir zu jedem Film auch Vorstellungen in der Originalsprache an – teilweise auch nur an einzelnen Abenden zusätzlich zur deutsch synchronisierten Fassung.

Manche größeren Starts laufen auch nur in der OmU-Fassung bei uns – meistens sind sie dann nach einigen Wochen auch in der synchronisierten Fassung zu sehen, manchmal aber auch nicht: Manche Verleiher machen strenge Vorgaben, welches Kino welche Sprachfassung spielen darf und erlauben uns zumindest so lange der Film in anderen Kinos in der synchronisierten Fassung zu sehen ist, keine deutschsprachigen Vorstellungen. Wir versuchen in solchen Fällen, vorab auf diesen Umstand hinzuweisen!

Ein steigender Anteil unserer Kunden wählt allerdings ohnehin gezielt die originalsprachigen Vorstellungen. Probieren Sie es aus – es ist ein großer Unterschied, ob man die Stimmen der Schauspieler und die Geräusche im Original hört oder nur die synchronisierte Version.

Back to Index

Läuft im Casablanca Werbung vor dem Film?

Wir sind an keinen Werbemittler angeschlossen und zeigen kommerzielle Werbung nur ausnahmsweise. Allerdings läuft vor den meisten Vorstellungen ein kurzes Vorprogramm mit Trailern für die Filme, die wir demnächst zeigen. Ausgeschlossen ist Vorporgrammwerbung aber nicht – falls Sie Interesse daran haben, sprechen Sie uns bitte an!

Back to Index

Warum gibt es im Casablanca keine Eintrittsermäßigung für Rentner?

Wir haben das Ziel, dass niemand aus finanziellen Gründen auf einen Besuch im Casablanca verzichten muß. Daher haben wir unsere Eintrittspreise moderat gestaltet und Ermäßigungen für Gruppen eingeführt, die finanziell in der Regel schlecht gestellt sind. Rentner gehören unserer Meinung nach aber nicht pauschal zu diesen Gruppen. Wir bieten die Ermäßigung aber für alle an, die über einen Nürnberg-Pass verfügen.

Aber: Rentner zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 20 EUR pro Jahr im Casa e.V.!

Ansonsten ist der Eintritt montags generell ermäßigt. Und für den leeren Geldbeutel gilt für alle Vorstellungen am Montag vor 20 Uhr: „Kassa blanko“ – zahl‘ so viel Du willst!

Back to Index

Ich würde gerne Gutscheine für das Kino verschenken. Geht das?

Klar geht das! Alle Infos finden sich hier.

Back to Index

Gibt es im Casablanca freie Platzwahl?

Bei den meisten Vorstellungen haben wir keinen platzgenauen Kartenverkauf. Nur bei einzelnen Sondervorführungen, insbesondere bei Konzerten, bieten wir platzgenaue Karten an.

Back to Index

Warum kann ich für manche Vorstellungen nicht reservieren?

Für manche sehr beliebte Vorstellungen bieten wir nur Vorverkauf aber keine Reservierung an. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass vor allem bei lang im Voraus angekündigten Terminen sonst oft viele Reservierungen nicht abgeholt werden. Das finden wir denen gegenüber, die dann möglicherweise keinen Platz mehr bekommen, nicht fair.

Übrigens: Im Vorverkauf gekaufte Karten können notfalls zurückgegeben werden – an der Kinokasse gekaufte Karten dort, online gekaufte Karten über den Link in der jeweiligen Bestätigungs-Email.

Back to Index

Warum kostet der Online-Vorverkauf einen Aufpreis?

Unser Partner Kinoheld berechnet für Online-Kartenkäufe einen Aufpreis von 10%. Damit wird der Service von Kinoheld bezahlt – dazu gehört die Abwicklung der Online-Bezahlungen. Größere Kinos und Kinoketten verzichten teilweise auf einen Aufpreis – erhalten mit ihrem Umsatz aber auch andere Konditionen bei den Dienstleistern als wir. Große Kinos nutzen auch große Einspar-Potentiale durch die Reduzierung von Mitarbeitern an der Kinokasse – Effekte, die im Casablanca nicht zum Tragen kommen.
Würden wir den Online-Vorverkauf ohne Mehrkosten anbieten, müssten wir im Gegenzug die Eintrittspreise für alle Besucher erhöhen – wir finden es transparent und fair, die Kosten für diesen Service nur dann zu berechnen, wenn er auch genutzt wird.
An der Kinokasse ist selbstverständlich ein Vorverkauf ohne Aufpreis möglich!

Back to Index

Warum gibt es kein Popcorn im Casablanca?

Kurze Antwort: Weil wir kein Popcorn-Kino sind …

Lange Antwort: Den Mythos, man müsse im Kino Popcorn essen, haben Kinobetreiber erfunden – weil Popcorn extrem billig herzustellen ist und mit gigantischem Aufschlag verkauft werden kann. Warum also nicht verkaufen, wenn es doch Geld in die Kassen bringt? In einem Kino wie dem Casablanca sieht das anders aus – Mehr Popcorn (und ein gewisser Anspruch an die Sauberkeit) bedeutet höhere Reinigungskosten, die den Mehrumsatz mehr als auffräßen. Und die Mehrheit unserer Gäste stört sich an Geräusch und Geruch, die beim Popcorn-Essen unweigerlich entstehen. Daher: Bei uns darf man sehr gern Getränke mit in den Saal nehmen (ja, auch Weingläser …), und Eis und Süßigkeiten verkaufen wir an der Kinokasse. Aber Popcorn gibts nicht …

Die letztgültige Antwort auf die Frage gibt ansonsten Dr. Dr. Erlinger im SZ-Magazin

Back to Index

Warum geht bei Euch niemand ans Telefon?

Unsere Kinokasse ist jeden Tag ca. eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung besetzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich aber zunächst um die Kunden vor Ort kümmern. Sprechen Sie einfach auf den Anrufbeantworter oder probieren Sie es einige Minuten später noch mal.

Fragen, die sich nicht aufs aktuelle Programm oder Reservierungen beziehen, können Sie auch tagsüber an das Büro richten (bitte möglichst nicht am Montag, da planen wir das Programm der nächsten Woche und sind im Stress …)

Back to Index

Darf ich meinen Hund mit ins Kino bringen?

Nein, das ist leider nicht möglich. In der Kneipe sind Hunde aber willkommen.

Ausgenommen davon sind selbstverständlich Blinden- und Begleithunde.

Back to Index

Kann ich das Casablanca mieten?

Ja, das ist möglich, allerdings in der Regel nur außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Sprechen Sie uns an, damit wir die Details klären können.

Back to Index