Das Leben ist eine Baustelle

Das Leben ist eine Baustelle

Auch wenn das Casablanca in der Zeit der Pandemie zeitweise geschlossen war: Hinter den Kulissen haben wir ohne Pause gearbeitet, um die Zwangspause dafür zu nutzen, unser kleines Kino in der Südstadt zu einem noch schöneren Ort zu machen.

Zahlreiche Förderprogramme ließen und lassen sogar erhebliche Investitionen zu – angefangen von kleinen Verschönerungen bis hin zu Klimaanlagen und dem neuen Laserprojektor haben wir schon viel Geld in Ausstattung und Komfort des Kinos gesteckt. Nun (und hoffentlich zum Ende der Pandemie) sind zum Abschluss noch die Räume an der Reihe, die bisher eher nicht das Aushängeschild des Casablanca waren: Unsere aktuell ziemlich beengten Toiletten.

Wir konnten einen weiteren Raum im Erdgeschoss anmieten, der bisher als Werkstatt diente, und damit die Fläche des Sanitär-Bereichs fast verdoppeln. Damit erhält das Casablanca endlich eine barrierefreie Toilette, die nicht nur für Rollstühle erreichbar ist, sondern auch Platz für eine Liege für Notfälle und einen Wickeltisch bietet.

Und vor Allem wird alles größer und geräumiger – wobei wir viel Wert darauf legen, dass es weiter so aussehen wird, als wäre es schon immer so gewesen …

Da für den Umbau umfangreiche Umbauten der Wände und eine Sanierung der maroden Sanitär-Installationen notwendig sind, wird das alles nicht billig: Fast 200.000 EUR werden insgesamt fällig. Möglich ist der Umbau nur, weil durch Förderprogramme der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und des Freistaats Bayern annähernd 80 Prozent der Kosten gefördert werden – eine einzigartige Situation durch Mittel des Programms „Neustart Kultur“, die nur dieses Jahr verfügbar sind.

Der Umbau beginnt im Juni und wird im laufenden Betrieb stattfinden – was gleichzeitig bedeutet, dass es in den kommenden Monaten manchmal zu kleinen Einschränkungen kommen wird und nicht immer alles so aufgeräumt aussehen wird wie üblich. Wir hoffen, Sie sehen es uns nach: Wenn alles klappt wie geplant, könnte schon zum 13. Geburtstag des neuen Casablanca im September das Projekt abgeschlossen und alles so schön und komfortabel sein wie noch nie!