[Unter uns? Humanoide Roboter im Film] Hi, AI
Der Auftakt der Reihe über humanoide Roboter im Film.
Danach Filmgespräch mit der Regisseurin Isa Willinger und Melanie Saverimuthu, der Kuratorin der Ausstellung im Zukunftsmuseum Nürnberg .

Humanoide Roboter sind die neuen Lebewesen auf unserem Planeten. Sie sind an der Rezeption tätig, in Shopping Malls oder als Köche. Und sie führen bereits Beziehungen mit Menschen. „Bei einer K.I. musst du deine Sätze knapp und pointiert halten“, gibt der Roboterentwickler Matt seinem Kunden Chuck mit auf den Weg, als dieser seine neue Roboter-Partnerin Harmony in der Fabrik abholt und die beiden zu einem Road Trip durch die USA aufbrechen. Der Sex-Roboter Harmony, so stellt sich auf den zweiten Blick heraus, mag Bücher und kann aus dem Stegreif Ray Kurzweil zitieren.

Am anderen Ende der Welt, in Tokio, bekommt Oma Sakurai von ihrem Sohn den niedlichen Roboter Pepper geschenkt. „Damit ich nicht verkalke“, sagt die alte Dame selbstironisch. Doch Pepperentpuppt sich als Lausbube, den Omas Gesprächsthemen wenig interessieren.

Während Harmony und Chuck nach der Liebe suchen, und Pepper und Oma die Zeit totschlagen, stellt sich zunehmend die Frage: Wie werden wir mit künstlicher Intelligenz zusammenleben? Was werden wir gewinnen, was verlieren? Und: wer sind eigentlich die Hauptfiguren dieser schönen, neuen Welt?

Isa Willingers hochklassiger Dokumentarfilm Hi, A.I. – Liebesgeschichten aus der Zukunft tritt den Beweis an, dass das Jahr 2019, von dem zu Beginn der 1980er Jahre in Blade Runner noch phantasmagorisch geträumt wurde, inzwischen längst nicht nur auf dem täglichen Kalenderblatt steht: Das hybride Zeitalter zwischen Mensch und Maschine hat in Wirklichkeit schon lange begonnen und der regelmäßige Umgang mit so genannten androiden Wesen wird in nicht einmal zwei Jahrzehnten zu unserem Alltag gehören. Ist das nicht ebenso schrecklich wie faszinierend?
(Simon Hauck, kino-zeit.de)




Mittwoch, 11. Mai 2022
19:30

Casablanca

D 2018 | R: Isa Willinger | 87 Min. | z.T. OmU | FSK offen

In den Kalender …