Warum gibt es kein Popcorn im Casablanca?

Warum gibt es kein Popcorn im Casablanca?

Kurze Antwort: Weil wir kein Popcorn-Kino sind …

Lange Antwort: Den Mythos, man müsse im Kino Popcorn essen, haben Kinobetreiber erfunden – weil Popcorn extrem billig herzustellen ist und mit gigantischem Aufschlag verkauft werden kann. Warum also nicht verkaufen, wenn es doch Geld in die Kassen bringt? In einem Kino wie dem Casablanca sieht das anders aus – Mehr Popcorn (und ein gewisser Anspruch an die Sauberkeit) bedeutet höhere Reinigungskosten, die den Mehrumsatz mehr als auffräßen. Und die Mehrheit unserer Gäste stört sich an Geräusch und Geruch, die beim Popcorn-Essen unweigerlich entstehen. Daher: Bei uns darf man sehr gern Getränke mit in den Saal nehmen (ja, auch Weingläser …), und Eis und Süßigkeiten verkaufen wir an der Kinokasse. Aber Popcorn gibts nicht …

Die letztgültige Antwort auf die Frage gibt ansonsten Dr. Dr. Erlinger im SZ-Magazin

0 comments on “Warum gibt es kein Popcorn im Casablanca?

Comments are closed.