Mein wertvollster Film: Dr. Ulrich Glaser – Local Hero
Dr. Uli Glaser ist Leiter der Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement und ‚Good Governance‘“ bei der Stadt Nürnberg. Er ist einer der Kenner der Nürnberger Kulturszene. Mit viel Lust und Humor macht Glaser auch bei den Stadt(ver)führungen mit und publiziert zu Kultur-, Politik-, Nürnberg- und Fußballthemen.

Er bringt seinen Lieblingsfilm mit, „Local Hero“:
Der exzentrische texanische Ölbaron Felix Happer (Burt Lancaster) will da, wo Schottland am schönsten ist, eine Raffinerie errichten: im malerischen Fischernest Ferness. Weil er einen schottischen Namen trägt, wird MacIntyre nach Ferness gesandt. Er soll alles aufkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Zu seiner großen Überraschung wird der Ami mit offenen Armen empfangen. Die „Ureinwohner“ benehmen sich zwar seltsam, aber sie sind nicht von gestern… Dem Schotten Bill Forsyth gelang ein herzerwärmender Schwank über großes Geld und kleine Leute – eine Liebeserklärung an seine Heimat, die alle Klischees von cleveren Städtern und rohen Hinterwäldlern ad absurdum führt.

 

Nach dem Film Gespräch mit Michael Ziegler.



Sonntag, 1. März 2020
11:00

Casablanca

In den Kalender …