Queer-Filmnacht@Home: Sommer wie Winter
Die Queer-Filmnacht im Casablanca – während des Lockdown zum Ansehen zu Hause.
Ab sofort als solidarisches VOD-Streaming verfügbar – die Hälfte der Einnahmen gehen ans Casablanca!

Ein Klick auf „Play“ startet den Trailer – mit „Ausleihen“ kann der Film online gekauft werden.

Sommerferien in einem französischen Küstenort. Für den 18-jährigen Mathieu, der mit seiner Familie angereist ist, eine Zeit seligen Nichtstuns. Das ändert sich schlagartig, als er den gutaussehenden Cédric kennenlernt, der ihm sofort gehörig den Kopf verdreht. Zunächst hält Mathieu sich noch schüchtern zurück. Doch die gegenseitige Anziehungskraft ist zu groß und schnell lassen die beiden ihren Gefühlen freien Lauf. Es beginnt eine Sommer-Romanze voll unschuldiger Sinnlichkeit. Man tollt nackt im Meer rum und treibt es ausschweifend in den Dünen am Strand.

Längst gilt „Sommer wie Winter“ als Klassiker des queeren französischen Kinos. Sébastien Lifshitz’ wunderbar sinnlicher und unverkrampfter Debütfilm mit Jérémie Elkaïm und Stéphane Rideau spielt während der Sommerferien in einem französischen Küstenort. Für den 18-jährigen Mathieu, der mit seiner Familie angereist ist, eine Zeit seligen Nichtstuns. Alles ändert sich, als er den gutaussehenden Cédric kennenlernt. Zunächst hält Mathieu sich noch schüchtern zurück. Doch die gegenseitige Anziehungskraft ist zu groß, und schnell lassen die beiden ihren Gefühlen freien Lauf.

In seiner Rezension für die sissy beschreibt Sascha Westphal die besondere Wirkung des fragmentarischen Charakters des Films: „Die einzelnen Szenen und Momente finden durch die Risse und Bruchstellen des eigenen Ichs Wege ins Innerste des Betrachters. Sie lassen einen nicht los und wecken eine überwältigende Sehnsucht. Man will immer wieder zu den beiden Liebenden zurückkehren und Kraft aus dem warmen, weichen Licht des Sommers ziehen.“

20 Jahre nach seiner deutschen Erstveröffentlichung kehrt „Sommer wie Winter“ in digital restaurierter Fassung zurück – und ist jetzt in der queerfilmnacht online zu sehen.


Samstag, 1. Mai 2021
00:00

Casa@Home

F 2000 | R: Sébastien Lifshitz | 100 Min. | ab 16

In den Kalender …