Saf
Kamil, ein gutherziger Arbeiter, nimmt einen Job auf einer benachbarten Baustelle an. Als Widerständler gegen die städtische Wandlung widerspricht dies jedoch seinen Prinzipien. Sein Vorgänger bei dieser Arbeit, ein syrischer Flchtling, möchte seine Stelle zurck, was einen Konflikt mit Kamil provoziert. Doch Unterdrückung und Angst in Kamils Nachbarschaft und bei seiner Arbeit führen dazu, dass Kamil bei einem Unfall ums Leben kommt. Nun muss sich seine Frau den Konsequenzen seiner Taten stellen.

SAF zeigt die oftmals dramatischen Folgen von Gentrifizierung in einer der größten Metropolen der Welt. Die Menschen werden in prekäre Arbeitsverhältnisse gezwungen, werden aus ihren Wohnungen gedrängt und dabei mit Klassenkampf, AlltagsRassismus und Geldnot konfrontiert. Ali Vatansever ist ein eindrückliches Portrait vom Rand der Gesellschaft im heutigen Istanbul gelungen, das durch fesselnde Darstellungen von Erol Afsin (Kamil) und Saadet Isil Aksoy (Remziye) getragen wird.




Donnerstag, 24. Februar 2022
00:00

Casablanca

TUR/D/RUM 2019 | R: Ali Vatansever | 102 Min. | ab 12 | türk. OmU