[Unter uns? Humanoide Roboter im Film] Robot & Frank
Sondervorstellung in der Reihe über humanoide Roboter im Film.
Nach dem Film Filmgespräch mit Prof. Dr. Frank Erbguth (Neurologe und Psychologe).

Der alternde Langfinger Frank ist mittlerweile so dement, dass er schon mal bei sich selbst einbricht. Deshalb drängt sein besorgter Sohn Hunter dem kleptomanischen, seit dreißig Jahren geschiedenen Rentner einen Haushalts- und Pflegeroboter auf. Frank verabscheut den liebenswerten Gesundheits-Butler von ganzem Herzen – bis er merkt, die künstliche Intelligenz als Komplize für seine Raubzüge einspannen zu können. Damit bandelt der schusselige Meisterdieb nicht nur mit der Bibliothekarin Jennifer an, sondern bringt auch die Polizei auf seine Spur.

Statt […] in den Chor der technophoben Zweifler einzustimmen, die der realen menschlichen Demenz gleich noch deren digitales Pendant an die Seite stellen wollen, ist Robot & Frank auch als Aufforderung zu verstehen, keine Angst vor den Maschinen der Zukunft zu haben, sondern respektlos mit ihnen umzugehen und sie bisweilen auch für die eigenen (in diesem Fall gleichwohl illegalen) Zwecke umzufunktionieren.
(Joachim Kurz, kino-zeit.de)




Mittwoch, 25. Mai 2022
19:30

Casablanca

USA 2012 | R: Jake Schreier | 89 Min. | ab 0 | engl. OmU

In den Kalender …