Queerfilmfestival – Eröffnungsfilm: Firebird / We Will Become Better
Die Eröffnung des Queerfilmfestival 2021.
Vor dem Film: Empfang ab 19:30 Uhr

Estland in den 1970ern, auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs. Der junge Soldat Sergey und seine Jugendfreundin Luisa dienen auf einem Luftwaffenstützpunkt der UdSSR. Als Roman auf die Basis versetzt wird, verfallen beide dem Charme des kühnen Kampfpiloten. Doch die aufkeimende Liebe zwischen den Männern muss um jeden Preis geheim bleiben – Roman steht bereits auf der Überwachungsliste des KGB.

Peeter Rebanes mitreißender Liebesthriller mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii basiert auf einer wahren Geschichte und ist zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen immer noch schwersten Repressionen ausgesetzt sind, von beklemmender Aktualität. Auch die nationale Premiere des Films beim Internationalen Filmfestival Moskau wurde von wüsten Protesten begleitet. Wir zeigen „Firebird“ voller Stolz als unseren Eröffnungsfilm!

Und als Vorfilm:

We Will Become Better
ein Kurzfilm von Andzej Gavriss

Любовь – право каждого
Jede*r hat das Recht auf Liebe

Zwei junge Männer, die sich lieben, aber getrennt voneinander tanzen müssen. Die Magie der filmischen Montage vereint das leidenschaftliche Paar für einen Moment. Oder ist alles nur ein Traum?

Der lettische Regisseur Andzej Gavriss hat seinen mitreißenden Kurzfilm nach dem gleichnamigen Song von Sansara genau ein Jahr nach der umstrittenen Reform der russischen Verfassung veröffentlicht, in der die Ehe explizit als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert wird. Seitdem wurde „We Will Become Better“ über eine Million mal auf YouTube gesehen. Ein mitreißendes Plädoyer für das universelle Recht auf Liebe!



Mittwoch, 1. September 2021
20:00

Casablanca

EE/UK 2021 | R: Peeter Rebane | 107 Minuten | OmU

In den Kalender …