[Prototypen im Film] The Imitation Game
Auftakt der neuen Reihe in Kooperation mit dem Zukunftsmuseum
Nach dem Film Filmgespräch mit Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey (FAU – Department of Informatik)

1939 stößt der verschlossene Mathematiker Alan Turing zum Codeknacker-Team in Bletchley Park, das mit der Aufgabe betraut ist, den Enigma-Code der Nazis zu dechiffrieren. Eine schier unlösbare Mission, die von Turings arroganter Art nicht vereinfacht wird. Erst als Turing die begabte Joan zur Gruppe holt, beginnt er sich zu öffnen. Romantische Avancen Joans wehrt er jedoch ab: Turing ist schwul, und das steht in Großbritannien unter Strafe. Dann knackt Turing den Code – und auf einmal steht er im Rampenlicht.

Raffiniert erzählter Historienthriller von Morten Tyldum, der nur vordergründig vom Knacken des Enigma-Codes erzählt, sondern sich vielmehr um das faszinierende Leben des vielschichtigen Alan Turing dreht. Gespielt in einer Tour de Force von Benedict Cumberbatch, ist dieser Turing im Grunde selbst ein Code, der nur schwer zu entschlüsseln ist. Dem spannenden Film gelingt es dennoch – und offenbart eine tragische Existenz, deren Schicksal unter die Haut geht. Keira Knightley und Mark Strong sind stark in den Nebenrollen.




Mittwoch, 11. Januar 2023
19:30

Casablanca

UK 2014 | R: Morten Tyldum | 114 Min. | ab 12 | engl. OmU

In den Kalender …