[Lesung] John Niven: O Brother
Die Lesung von John Niven im Casablanca im Jahr 2015 war ein Riesen-Highlight:
Ausverkauftes Haus und ein enorm gut gelaunter Autor, der damals aus seinem Roman “Old School” las.
Dabei war der deutsche Autor Thorsten “Nagel” Nagelschmidt, der moderierte und Passagen des Buchs auf deutsch las – ein perfektes Team!

Nun sind Niven und Nagel erneut zu Gast – dieses Mal mit einem ernsteren Thema, Nivens neuem Roman “O Brother”, in dem er sich mit dem Suizid seines Bruders auseinandersetzt.

Lesung in deutscher und englischer Sprache mit deutschsprachiger Moderation.
Eine Kooperation mit dem Buchladen am Kopernikusplatz.

Eintritt: 14/12 EUR


Wie konnte es so weit kommen? John Niven versucht den Selbstmord seines Bruders zu ergründen – eine literarische Spurensuche, die einem den Atem nimmt.

John Nivens persönliche literarische Memoiren erzählen die Geschichte der Brüder Gary und John. Während John sich aus der schottischen Provinz herausarbeitet und eine akademische Laufbahn einschlägt, in Bands spielt, einen gutdotierten Job bei einer angesagten Plattenfirma findet und dann erfolgreicher Romanautor wird, driftet Gary nach dem Abbruch der Schule zusehends ab, verliert den Halt, wird drogenabhängig und begeht 2010 im Alter von zweiundvierzig Jahren Selbstmord.

Fortan lebt John mit der quälenden Frage, warum er seinem Bruder nicht hat helfen können, warum er ihn nicht retten konnte und wie es letztlich zu der Tragödie kam. Er begibt sich auf Spurensuche, zeichnet die Lebenswege der beiden so ungleichen Brüder nach, die einst von der gleichen Startposition aus ins Leben sprangen. Heraus kommt eine eindrucksvolle, herzergreifende, sehr ehrliche Lebensbeichte und Liebeserklärung an das Leben und einen Bruder, der diesem Leben nicht gewachsen war.



Samstag, 23. März 2024
19:00

Casablanca

In den Kalender …