[Jahrhundertfilme] Dr. Mabuse, der Spieler (Teil 1)
Teil 1: Ein Bild der Zeit (155 Min.) – Sonntag, 24. April, 18:30 Uhr
Teil 2: Inferno, ein Spiel von Menschen unserer Zeit (115 Min.) – Sonntag, 22. Mai, 19:30 Uhr
Eintritt (pro Vorstellung): 16/12 EUR

Ein Meisterwerk des Kinos der Weimarer Zeit: Beide Teile sind fast auf den Tag genau 100 Jahre nach ihrer Uraufführung im Casablanca zu sehen, live begleitet von Hildegard Pohl (Piano) und Yogo Pausch (Percussion).

Dr. Mabuse ist Wahnsinniger und Superverbrecher zugleich. Seine Wandlungsfähigkeit macht ihn zum unfassbaren „Mann mit den 1.000 Gesichtern“, seine hypnotischen Fähigkeiten machen ihm seine Gegenüber gefügig. Er strebt nichts Geringeres als die Weltherrschaft an. Dafür manipuliert er die Börse, druckt Falschgeld und hypnotisiert in illegalen Kasinos seine Mitspieler. Doch das Gesetz ist dem Verbrecher in Gestalt des Staatsanwalts von Wenk auf der Spur.

„Dr. Mabuse ist ein Spieler. Er spielt Karten, er spielt Roulette, und er spielt mit den Menschen, mit dem Leben dieser Menschen, mit dem Tod. In dieser Zeit gab es ein Plakat in Berlin: Berlin, dein Tänzer ist der Tod.“ (Fritz Lang)



Sonntag, 24. April 2022
18:30

Casablanca

D 1922 | R: Fritz Lang | stummfilm | 155 & 115 Min.

In den Kalender …