Die Lange Nacht der Wissenschaften: Technik im Kino
Im Rahmen des Kinderprogramms der Langen Nacht der Wissenschaften 2019 bietet das Casablanca einen „Blick hinter die Kulissen“ eines modernen digitalen Kinos. Das geschieht konkret anhand von zwei Veranstaltungen – einer Führung in unserem großen Kinosaal und einer Ausstellung mit filmhistorischen Apparaturen – die beide zwischen 14:00 und 16:00 Uhr zugänglich sein werden.

Die Führung dauert ca. 20 Min. und findet jeweils um 14:00, 14:30, 15:00 und 15:30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig über die Website der Langen Nacht an!

Parallel dazu gibt es eine Ausstellung, die Einblicke in die frühe Filmgeschichte bietet: Wie wird aus Einzelbildern ein Film? Was ist eine Wundertrommel? Wie funktioniert eine Laterna Magica? Und wie konnte man vor 100 Jahren schon Bilder in 3D sehen? – Kinder (und ihre Familien) können sich über die Anfänge der bewegten Bilder informieren und einige Apparaturen selbst ausprobieren.

Eintrittskarten können ab sofort online, in den Vorverkaufsstellen und an dem Samstag auch direkt bei uns an der Abendkasse erworben werden!


Samstag, 19. Oktober
14:00

Casablanca

In den Kalender …