Das Blau des Kaftans
Halim und Mina betreiben eine traditionelle Schneiderei in der Medina von Salé, einer der usrprünglichsten in Marokko.
Um den Anforderungen der anspruchsvollen Kundschaft gerecht zu werden, heuern sie einen talentierten jungen Mann namens Youssef als Lehrling an.Mit der Zeit jedoch bemerkt Mina, wie sehr die Anwesenheit Youssefs ihren Mann berührt und er sich zu ihm hingezogen zu fühlen scheint…

“Das Blau des Kaftans” lief bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes in der Reihe “Un certain regard” und gewann dort den FIPRESCI Preis der internationalen Filmkritik.

Die Hauptdarstellerin Loubna Azabal beeindruckte das Publikum bereits mit ihren Hauptrollen in “Die Frau die singt” und “Adam”, Saleh Bakri hatte das Publikum bereits mit seiner Rolle in “Die Band von nebenan” überzeugt.

»Homosexualität ist in Marokko nicht nur ein Tabu, sondern eine Straftat, die nach Artikel 489 des Strafgesetzbuchs mit 6 Monaten bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft wird. Dieses Gesetz ist eine Schande, und ich glaube, dass wir uns für seine Abschaffung einsetzen müssen, in Marokko ebenso wie in anderen Ländern. Der blaue Kaftan ist ein Film über die Freiheit, so zu sein, wie man ist, zu lieben, wen man lieben will, egal ob Mann oder Frau. Vor allem aber ist es ein Film über die Liebe, denn die Liebe umfasst all das.« (Regisseurin Maryam Touzani)



(Trailer folgt)


Donnerstag, 16. März 2023
00:00

Casablanca

FR u.a. 2022 | R: Maryam Touzani | 118 Min. | dt. Fassung und OmU