Hommage an Bruno Ganz: Der Himmel über Berlin
Die Nachricht kam kurz bevor auf dem Potsdamer Platz die Berlinale zuende ging – Bruno Ganz ist tot.
Als Verbeugung vor dem großen Schauspieler nimmt das Casablanca kurzfristig nochmals Wim Wenders‘ legendären Berlin-Film in digital restaurierter Fassung ins Programm.

Eine Woche später folgt (am Sonntag, 3. März, 14:00 Uhr) folgt Ganz‘ schönster internationaler Auftritt der letzten Jahre, die britische Satire „The Party“ (OmU).

Der Engel Damiel (Bruno Ganz) wandelt in Begleitung seines himmlischen Kollegen Cassiel (Otto Sander) durch das geteilte Berlin. Sie blicken auf eine Welt in Schwarz-Weiß. Auf der Suche nach Gefühlen wie Sehnsucht und Leidenschaft träumt Damiel von der wahrhaftigen, irdischen Existenz, die einzig den Menschen vorbehalten ist. Als er sich in die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt, wagt er den Schritt in die Sterblichkeit und erlebt die Welt in neuen Farben …





Sonntag, 24. Februar
14:00

Casablanca

D 1987 | R: Wim Wenders | 128 Min. | ab 6 | dt. Originalfassung

In den Kalender …