[Cinema della Casa] Wake in Fright
Die persönlichste Filmreihe im Casablanca: Wir zeigen die Lieblingsfilme der Menschen, die im Casa aktiv sind. Im Februar stellt Casa-Kassenteam-Neuling Ulrich seinen Lieblingsfilm vor, den es noch in (fast) keinem deutschen Kino zu sehen gab. Und vor dem Film teilt Ulrich seine innige Liebe zum australischen Kino.

Das australische Outback im Sommer ist ein riesiger Glutofen. Verbrannte Steppe bis zum Horizont. Der in diese Einöde zwangsversetzte arrogante Junglehrer John Grant ist unterwegs in die Schulferien. Die Provinzstadt Bundanyabba soll nur ein kurzer Zwischenstopp über Nacht sein, entpuppt sich aber als Pforte zur privaten Hölle von John Grant. Extrem gastfreundliche Einheimische geleiten ihn tiefer und tiefer in die Abgründe seiner Psyche. Grant hat Albträume. Aber wenn er aufwacht, stellt er fest: Die Träume sind real. Er ist gefangen in einem absurden Gegenuniversum. Sind seine neuen Freunde falsch? Sie lachen nicht mit ihm, sondern über ihn!

Bei seinem Erscheinen 1971 stieß der Film auf wütende Ablehnung der Australier, die ihn als nationale Schande empfanden, wohl auch wegen den vielen Anspielungen auf verklemmte Homoerotik. Erst 2004 wurde WAKE IN FRIGHT Bild für Bild digital restauriert. In den letzten Jahren erlebt der Film weltweit eine Renaissance als Geheimtipp in suspekten Arthouse Kinos.

„Ein fast verschollenes Juwel! Verstörend, irreführend, furchteinflößend, respektlos, brutal direkt, mit grandiosem Spiel des großen Donald Pleasence.“ (Ulrich)




Montag, 20. Februar 2023
20:30

Casablanca

AUS 1971 | R: Ted Kotcheff | 109 Min. | ohne FSK | engl. OmU

In den Kalender …