Die Frau im Nebel
Seo-rae ist eine Frau, die gern die Kontrolle behält. Selbst als ihr Mann in den Tod stürzt, bleibt sie seltsam unberührt. Der Kommissar Jang, vertraut mit den Abgründen der menschlichen Seele, stellt Seo-rae ins Zentrum der Untersuchung. Doch seine Faszination für diese so verletzliche wie aufregend schöne junge Frau unterwandert die Ermittlungen. Jang beobachtet Seo-rae, umkreist sie, verfolgt sie. Aus Verhören werden Gespräche, aus Verdacht wird Hoffnung. Doch die Wahrheit macht ihre eigenen Spielregeln, die Seo-rae und Jang schon bald nicht mehr unter Kontrolle haben.

Nach ‘Parasite’ der neue Geniestreich aus Südkorea: Mit ‘Die Frau im Nebel’ erfindet der vielfach preisgekrönte Kult-Regisseur Park Chan-wook sein Kino völlig neu. Ein genialer Drahtseilakt zwischen mitreißendem Film Noir und melodramatischer Liebesgeschichte, von feinem Humor durchsetzt, zutiefst bewegend erzählt und bis zum Schluss hochspannend. Eine gewaltige Kino-Erfahrung, die bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes nicht nur die Kritiker zu begeistern wusste, sondern auch völlig zu Recht mit dem Regie-Preis ausgezeichnet wurde.

“Auch in ‘Die Frau im Nebel’ zeigt Park seine ganze Klasse. … [Der Film] wirkt an manchen Stellen wie fünf Filme auf einmal, ohne jedoch zu überfrachtet zu sein.” (film-rezensionen.de)




Donnerstag, 2. Februar 2023
00:00

Casablanca

OT: Decision to Leave | KR 2022 | R: Park Chan-Wook | 138 Min. | ab 16 | kor. OmU