Blue Note Cinema: The Sound after the Storm – Mit Konzert des Martin Köhrer Quintett
Sondervorstellung in der Jazz-Filmreihe Blue Note Cinema
Nach dem Film Konzert des Martin Köhrer Quintett

Eintritt für Film und Konzert (nur gemeinsam) 15 EUR – ermäßigt 12,50 EUR

Drei Jahre nach dem Hurrikan Katrina war New Orleans noch immer eine Geisterstadt. Die berühmte Sängerin Lillian Boutté, „Jazz-Botschafterin von New Orleans“ in der direkten Nachfolge von Louis Armstrong, der Klarinettist Dr. Michael White, die junge Musikgruppe „The Next Generation Brass Band“ und der Fotograf Armand „Sheik“ Richardson kämpfen mit Noten gegen die Not, die der Hurrikan verursacht hat, gegen die andauernde Vernachlässigung der Opfer und für den Erhalt der Jazzkultur.

Der Film begleitet Lillian Boutté, die seit über 25 Jahren in Deutschland lebt, mit ihren Weggefährten auf Konzerten in Europa und in ihrer Heimatstadt New Orleans – und erzählt, wie der Jazz die Macht entfaltet, die Krise zu überwinden.

„Hurrikan Katrina war nur für kurze Zeit ein großes Thema in den Medien, dann hat man nichts mehr davon gehört. Das Leben außerhalb von New Orleans ging einfach weiter und „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong wurde wieder unbeschwert im Radio gespielt. Wir finden, dass weder der Charakter und die Einzigartigkeit von New Orleans, noch das Ausmaß der Zerstörung wirklich verstanden wurden. Unser Dokumentarfilm möchte den Spirit von New Orleans, aber auch den Einsatz der Protagonisten um den Erhalt gerade dieses Spirits und ihrer Kultur den Zuschauern nahe bringen.“ (Regie-Statement)

Das Martin Köhrer Quintett – Hardbop und Cooljazz

Sie waren ein Highlight des Festivals „Young Lions on Stage 2019“: Die traditionellen Klangvorstellungen des Hardbop und Cooljazz im Gepäck, schlägt das Martin Köhrer Quintett mit Kompositionen der Bandmitglieder eigene Wege ein.

Trotz klarer Form setzen sich die Musiker auf der Suche nach einem Bandsound, der berührt, keine Grenzen.

Martin Köhrer Quintett

Martin Köhrer ts/ Robert Cozma tb/ Lukas Langguth p/ Hannes Stegmeier b/ Matthis Wilting dr




Sonntag, 9. Februar 2020
19:00

Casablanca

D 2009 | R: Sven O. Hill/Patrik Soergel/Ryan Fenson-Hood | 82 Min. | engl. OmU

In den Kalender …