Be Natural: Sei Du selbst
Sonntag, 8. August, 18:00 Uhr: Zum Start Sondervorführung mit Einführung durch die Filmwissenschaftlerin Fiona Pleasance mit zusätzliche Einblicken in Guy-Blachés Filme.

BE NATURAL – SEI DU SELBST von Pamela B. Green erzählt die Geschichte und das Lebenswerk der ersten Regisseurin des Kinos: der Drehbuchautorin, Produzentin und Studiobesitzerin Alice Guy-Blaché. Durch den Film führt die Erzählstimme von Oscar-Preisträgerin Jodie Foster.

Als Alice Guy 1896 in Paris mit 23 Jahren ihr Filmdebüt fertigstellte, war sie nicht nur die erste Filmemacherin, sondern einer der ersten Regisseure überhaupt, die jemals einen Erzählfilm drehten. BE NATURAL – SEI DU SELBST enthüllt die wahre Geschichte einer DER Filmpionierinnen unserer Zeit und hebt ihre wegweisenden Beiträge zur Geburt des Kinos und ihre Anerkennung als kreative Kraft und Unternehmerin in den frühen Jahren des Filmemachens hervor. Er erzählt von ihrem beruflichen Aufstieg von der Gaumont-Sekretärin bis zur Produktionsleiterin sowie ihrer anschließenden illustren 20-jährigen Karriere in Frankreich und den USA, hier gründete sie mit Solax ihr eigenes Studio. Obwohl sie Autorin, Regisseurin und/oder Produzentin von über 1000 Filmen war, wurde sie – als Frau – nachträglich und nachweislich aus der Filmgeschichte gestrichen und erst spät wiederentdeckt.



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Donnerstag, 5. August 2021
00:00

Casablanca

USA 2018 | R: Pamela B. Green | 103 Min. | OmU | ab 0