ENTFÄLLT! CasaAkademie: Pasolini – Der zutiefst katholische Atheist
Das Angebot für alle, die mehr über Film und Kino wissen wollen: Im Mittelpunkt der CasaAkadamie stehen Themen wie herausragende Regisseure und ihre relevanten Werke, Filmgeschichte und wegweisende Filmepochen sowie aktuelle Entwicklungen im Kino. Vorkenntnisse oder Vorarbeit wie die Lektüre von Fachliteratur bzw. vorherige Besuche von Filmen sind dabei nicht erforderlich, wichtig ist allein das Interesse am Film!

Update: Wegen der aktuellen Situation entfällt die Veranstaltung. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

Pier Paolo Pasolini (geboren 1922) war ein Universalgenie. Er drehte nicht nur Filme. Er war auch Romanautor, Lyriker, Dramatiker, Essayist, Maler, Schauspieler, Sprachforscher und Politiker. Sein Leben und seine Leidenschaft für junge Männer waren gleichermaßen exzessiv. Am 2. November  1975 wurde Pasolini von einem Strichjungen in der Nähe von Ostia erschlagen. Ein Ende mit 53 Jahren wie ein Filmschluss. Und das filmisches Werk ist von all seinen Künsten am bekanntesten. Vom Neorealismus („Accatone“) über Neomythologie („Medea“) reicht es bis zur zutiefst pessimistischen Adaption des Marquis de Sade („Saló oder Die 120 Tage von Sodom“) Ein Streifzug durch seine Arbeiten berührt den Regenbogen ebenso wie den Beton der Vorstädte und stößt auf einen zutiefst katholischen Atheisten.

Referent: Herbert Heinzelmann

Die Veranstaltung findet im Casablanca, Kino 1 statt.

Neu: Bitte kaufen Sie Karten über die Kinokasse oder reservieren per Mail an reservierung@casablanca-nuernberg.de.
Eintritt: 10 € / ermäßigt 7 €



Samstag, 18. Dezember 2021
13:00

Casablanca

In den Kalender …