CasaAkademie: Künstliche Menschen – Künstliche Welten
Die schöne neue Welt als dystopischer Alptraum. Eine CasaAkademie-Veranstaltung von/mit Dr. Siegfried König.

Seit den achtziger Jahren eröffneten die filmtechnischen Möglichkeiten dem Science Fiction-Film ganz neue Perspektiven. Der Blick in die Zukunft, den diese Bilder gewähren, ist aber alles andere als verheißungsvoll. Dabei reichen die besten dieser Filme weit über das Genre Science Fiction hinaus und eröffnen geradezu philosophische Fragestellungen: allen voran die Frage, was die Menschlichkeit des Menschen ausmacht, sei es bei der Trennung von Mensch und Maschine, wie Robotern bzw. Androiden, oder sei es gegenüber menschlichen Klonen als Ersatzteillager. Doch auch die Frage nach der Wirklichkeit unserer Realität rückt in ganz neuem Ausmaß in den Fokus. Solche Themen, die vor Jahren noch reine Fantastik waren, erhalten mit den Fortschritten auf Gebieten wie der Künstlichen Intelligenz (KI) oder einer immer leistungsfähigeren Virtualisierung einen neuen Stellenwert. Filme können die Grenzen des Denkbaren erweitern, indem sie sowohl Hoffnungen wie Ängsten Ausdruck verleihen – und dabei auch noch unterhaltsam sind. Sie sind eingeladen zu einem philosophisch-cineastischen Streifzug durch das Science-Fiction-Kino mit Klassikern wie Stanley Kubricks 2001 – Odyssee im Weltraum, Ridley Scotts Blade Runner, den Filmen Matrix von den Geschwistern Wachowski,  A.I. von Stephen Spielberg, aber auch Terminator, Ex Machina, I Robot, Moon, Alles was wir geben mussten und anderen mehr.

Diese Veranstaltung findet direkt im Casablanca (Kino 1) statt. Der Eintritt beträgt 10 bzw. 7 Euro (ermäßigt).

Bitte melden Sie sich bis 30. Juli per E-Mail unter akademie@casablanca-nuernberg.de an.


Samstag, 1. August 2020
13:00

Casablanca

In den Kalender …