CasaAkademie: Federico Fellini: Der Magier des Kinos
Das Angebot für alle, die mehr über Film und Kino wissen wollen: Im Mittelpunkt der CasaAkadamie stehen Themen wie herausragende Regisseure und ihre relevanten Werke, Filmgeschichte und wegweisende Filmepochen sowie aktuelle Entwicklungen im Kino. Vorkenntnisse oder Vorarbeit wie die Lektüre von Fachliteratur bzw. vorherige Besuche von Filmen sind dabei nicht erforderlich, wichtig ist allein das Interesse am Film!

Federico Fellini war neben Ingmar Bergmann der wichtigste Vertreter des europäischen Autorenfilms. Er schuf ein Werk ganz eigenständiger und ganz persönlicher Filme, voller fantastischer Elemente, Träume und Sinnlichkeit. Der Bogen spannt sich von seinem existentialistischen und tragikkomischen Frühwerk, das in ‚La Strada‘ seinen Höhepunkt findet, über seine bahnbrechenden Meisterwerke ‚La Dolce Vita‘ und ‚Achteinhalb‘ bis in sein oft sehr persönliches Spätwerk, das keine Angst vor Experimenten und absurder Verspieltheit zeigt.

Referent: Siegfried König

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis spätestens 2 Tage vor dem Termin: akademie@casablanca-nuernberg.de.
Achtung: Diese Ausgabe der CasaAkademie findet im Kino 1 statt (nicht im CasaLaden)!

Eintritt: 10 € / ermäßigt 7 €


Samstag, 20. November 2021
13:00

Casablanca

In den Kalender …