10 Jahre Casablanca | Kino im Kino: Scala Adieu – Von Windeln verweht
Wir feiern 10 Jahre Kino mit Courage – und das unter anderem mit einem Film, das ein Kino zeigt, das es nicht mehr gibt.
Douglas Wolfsperger erzählt die Geschichte des Scala-Filmpalast aus Konstanz, der einer Drogeriemarkt-Filiale weichen musste.
Der Regisseur ist zu Gast und stellt seinem Film vor!

Eine Stadt, ein Kino und ein Abschied wider Willen.

In Konstanz, der „Perle am Bodensee“, eröffnete 2017 die fünfte städtische Filiale der größten Drogeriemarktkette Europas: noch mehr Windeln, noch mehr Zahnpasta für die Anwohner und die Konsumtouristen aus der benachbarten Schweiz. Bis 2016 waren die Räumlichkeiten den Perlen der Filmkultur vorbehalten, denn hier residierte der „Scala Filmpalast“. Als Douglas Wolfsperger den magischen Ort der eigenen Kinosozialisation besucht, ist der Bürgerprotest gegen die drohende Schließung schon in vollem Gange.

Der Filmemacher wird Zeuge des letzten Aufbäumens eines sterbenden Programmkinos, spricht mit glühenden Filmenthusiasten und nüchternen Stadtverwaltern über Schwund und Expansion, Lustgewinn und Handelszuwächse, undurchsichtige Interessen- und günstige Geschäftslagen. Innenstädte und Kulturbegriffe verwandeln sich – in Konstanz und anderswo. Aber wer bestimmt, in was und für wen?




Sonntag, 22. September 2019
18:00

Casablanca

D 2019 | R: Douglas Wolfsperger | 80 Min. | dt. Originalfassung

In den Kalender …