Was ist denn da los in Kino 3?

Heraushängende Kabel

Wer in den letzten Tagen Kino 3 im Obergeschoss besucht hat, hat sich vielleicht gewundert – es ist nicht nur schön warm (sorry!), es hängen auch Kabel aus den Wänden und seit einigen Tagen fehlt einer der Heizkörper vorn neben der Leinwand.

Tatsächlich hängt das mit der Hitze zusammen: Wir sind dabei, die Lüftung im Kino 3 komplett zu erneuern und bauen endlich auch eine Klimaanlage ein. Leider hat’s nicht rechtzeitig vor der Hitzewelle geklappt, aber bald ist es so weit. Unsere Lüftungstechniker warten derzeit noch auf die Geräte (die eine Sonderbestellung sind – schwarze Klimageräte, wie wir sie im Kinosaal brauchen, gibts nicht von der Stange …).

Die Klimatisierung ist aber nur die eine Neuerung. Außerdem wird es auch eine wesentlich leistungsfähigere Lüftung geben, die künftig im Winter auch die Abwärme nutzen und regenerieren kann. Wir werden also künftig im Sommer zwar mehr (Öko-)Strom für die Klimaanlage verbrauchen, im Winter aber dafür kräftig Gas fürs Heizen einsparen.